Aktivitäten vom Förderverein

Unsere Aktivitäten

Vorstellung des Fördervereins

Sowohl bei der Einschulung der neuen Erstklässler als auch auf dem Elternabend der dritten und vierten Klassen hatten wir die Gelegenheit, den Förderverein vorzustellen und deutlich zu machen, wie wichtig dieser für unsere Schule ist. Ein paar neue Mitglieder konnten wir bereits direkt begrüßen. Vielen Dank!

Waffeln backen im Advent – Dezember 2023

Eine kleine vorweihnachtliche Überraschung für die Kinder gab es im Dezember. In einer Extrapause gab es frische gebackene Waffeln vom Förderverein. Dank des tollen Teiges von Frau Josefus hat es allen super geschmeckt. Vielen Dank!

Neues Spielehaus im Oktober 2023

Das neue Spielehaus wurde geliefert und bereits auf dem Schulhof aufgebaut. Ab sofort können die Kinder sich die verschiedenen Spielgeräte wie Stelzen, Tischtennisschläger, Pferdeleinen usw. aus dem neuen Spielehaus ausleihen und sich in den Pausen richtig austoben. Die Kinder sind begeistert.

Kaffee und Kuchen nach dem Trommelzauber im September 2023

Nach der tollen Vorstellung von Schüler*innen und Lehrkräften im Rahmen des Trommelzaubers konnten sich alle bei schönstem Spätsommerwetter noch am tollen Kuchenbuffet über die Vorstellung austauschen und die Kinder konnten noch zusammen auf dem Schulhof spielen. Endlich mal wieder Zusammensein! Einen herzlichen Dank an alle Kuchenspender*innen, Helfer*innen und Lehrkräfte. Das war ein gelungener Nachmittag!

Weidengang-Pflanz-Aktion am 5. Dezember 2015

Ein 10 m langer Weidengang, den Frau Mersch sich schon seit einigen Jahren für die Schüler gewünscht hat, wurde dank der zahlreichen Helfer in der Rekordzeit von nur 3 Stunden im „Grünen Klassenzimmer“ angelegt. Vielen Dank für die großartige Unterstützung und herzlichen Dank Frau Mersch, Frau Jansen und Frau Helmkamp für die leckere Stärkung zwischendurch!

stehend v. l.: Herr Albrecht, Herr Terhorst, Herr Bechtluft, Herr Husemann, Herr Kuhlmann, Herr Mensen (2. Vors. Förderverein), Herr Hemelt (Kassenprüfer), Herr Hömmeke, Herr Kasimir, Herr Micklei (1. Vors. Förderverein)
hockend v.l.: Max (Klasse 1b), Frau Albrecht (Kasenprüferin), ehem. Schüler von Frau Helmkamp: Maximilian, Jan Thorben und Paul (Jahrgang 2007-2011), Frau Mersch (Kollegium) und Frau Kock (Schriftführerin Förderverein)

Anschaffungen 2015

• Blockflöten für die 3. Klassen
  • 2000,- € für neue Laptops im Computerraum
  • Bierzeltgarnituren und Stehtische für Aktionen und Feiern in der Schule und auf dem Pausenhof

Projekt „Klasse 2000“

Ziele und Inhalte des Projektes „Klasse 2000“:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und Nein sagen

Erstmals nahmen im Schuljahr 2014/15 die Klassen 1a und 1b an dem Projekt „Klasse 2000“ teil. Die Förderung von 400,00 €/Jahr trägt für alle vier Schuljahre der Förderverein.